Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wer wir sind

Mit dem Ziel, die baufällige Kirche St. Marien vor dem Verfall zu retten und wieder nutzbar zu machen, gründete sich im Jahr 1994 eine Bürgerinitiative, aus der im Jahr 2000 der Kulturverein Armer Kasten e. V. hervorging.
 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kulturelle Leben in der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen zu bereichern und zum Erhalt des Gebäudes der Marienkirche beizutragen. Vereinsmitglieder und Besucher schätzen besonders die Atmosphäre, die der schlichte Kirchenraum aus grob behauenem Sandstein für kulturelle Veranstaltungen ausstrahlt. In unserer „Kultursaison“ von März bis Oktober bieten wir Konzerte, Lesungen und Ausstellungen an. Dabei legen wir Wert auf künstlerische Qualität, Innovation und Vielfalt. Die Präsentation junger künstlerischer Positionen liegt uns ebenso am Herzen wie die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region.

 

Warum wir „Armer Kasten“ heißen

Mit seinem Namen erinnert der Kulturverein an die ehemalige Stiftung Armenkasten, zu der die Marienkirche von 1555 bis 2006 gehörte. Aus dem Vermögen dieser Stiftung wurden früher arme Bürger der Stadt Sangerhausen finanziell unterstützt. Stiftsinspektoren waren der Bürgermeister der Stadt Sangerhausen und der Superintendent. Heute befindet sich das Gebäude im Eigentum der Stadt Sangerhausen. Die kulturelle Nutzung ist in einem Vertrag mit der Stadt geregelt. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde (SELK) feiert im Chorraum ihre Gottesdienste. 

 

Aus unserer Satzung

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele …

Der Verein ist selbstlos tätig…

Der Verein hat den Zweck, 

- die Marienkirche zu Sangerhausen zu erhalten, zu restaurieren und 

- für kulturelle Belange unter Beachtung sakraler Zweckbindungen…zu nutzen, 

- das kulturelle Leben in der Stadt und dem Landkreis Mansfeld-Südharz zu fördern…